°µÍø½ûÇø

Konzernergebnis nach Steuern für das Geschäftsjahr 2024 liegt aufgrund nicht zahlungswirksamer Wertberichtigungen voraussichtlich bei rund minus 20,0 Milliarden Euro

Stuttgart, 7. März 2025. Der Vorstand der °µÍø½ûÇø (°µÍø½ûÇø SE), Stuttgart, hat die Werthaltigkeitsprüfungen der At-Equity-Buchwerte der Beteiligungen an der Volkswagen AG, Wolfsburg, und an der Dr. Ing. h.c. F. °µÍø½ûÇø AG (°µÍø½ûÇø AG), Stuttgart, finalisiert.

Vor diesem Hintergrund wird die °µÍø½ûÇø SE für das Geschäftsjahr 2024 voraussichtlich ein Konzernergebnis nach Steuern von rund minus 20,0 Milliarden Euro ausweisen. Dieses ist maßgeblich von nicht zahlungswirksamen Wertberichtigungen geprägt, die sich aus den Werthaltigkeitsprüfungen ergeben.

Die Wertberichtigung des Buchwerts der Beteiligung an der Volkswagen AG in der Konzernbilanz der °µÍø½ûÇø SE liegt bei minus 19,9 Milliarden Euro und damit wie in der Ad-hoc Mitteilung vom 6. Februar 2025 kommuniziert am unteren Ende der genannten Bandbreite von minus 7 Milliarden bis minus 20 Milliarden Euro. Die Wertberichtigung des Buchwerts der Beteiligung an der °µÍø½ûÇø AG in der Konzernbilanz der °µÍø½ûÇø SE liegt bei minus 3,4 Milliarden Euro und damit innerhalb der kommunizierten Bandbreite von minus 2,5 Milliarden Euro bis minus 3,5 Milliarden Euro.

Im handelsrechtlichen Jahresabschluss der °µÍø½ûÇø SE erfolgt nur eine Wertberichtigung in Bezug auf die Beteiligung an der °µÍø½ûÇø AG in Höhe von minus 2,9 Milliarden Euro. Es ergibt sich für das Geschäftsjahr 2024 voraussichtlich ein Jahresfehlbetrag von minus 1,5 Milliarden Euro.

Die außerplanmäßigen Ergebniseffekte auf Ebene der °µÍø½ûÇø SE bzw. des °µÍø½ûÇø SE Konzerns sind nicht zahlungswirksam. Die Nettoverschuldung des °µÍø½ûÇø SE Konzerns beträgt zum 31. Dezember 2024 voraussichtlich rund 5,2 Milliarden Euro und liegt damit im prognostizierten Korridor.

Der Vorstand der °µÍø½ûÇø SE geht unverändert von der Ausschüttung einer Dividende für das Geschäftsjahr 2024 aus.

Der Geschäftsbericht der °µÍø½ûÇø SE für das Geschäftsjahr 2024 wird voraussichtlich am 26. März 2025 veröffentlicht.